Podcast-Episode

Dorfladen Golzow

Zu einem lebendigen Dorf gehören öffentliche Orte, an denen man sich trifft. Das merkten die Bewohnerinnen und Bewohner von Golzow im Oderbruch, als nach der Bankfiliale auch der letzte Kaufladen dicht machte. Getragen von Engagement aus dem Dorf, mit Fördergeldern und unterstützt von Studierenden der Uni Darmstadt entstand die Vision von einem „Dorfladen Plus“. Hier sollen Nahversorgung und Begegnung zusammentreffen. Neben Nahrungsmitteln könnte es dort auch eine Tauschbörse geben, Workshops oder Raum für einen mobilen Friseurladen. Bis dahin ist es noch ein langer Weg: Baurechts- und Organisationsfragen sind noch offen. Aber schon der Prozess dahin ließ das Dorf enger zusammenrücken.

Kleine Korrektur: Es gibt nur drei Golzows in Brandenburg.

Shownotes:

Dorfrundgang durch Golzow im Oderbruch: http://www.golzow-oderbruch.de/Dorfrundgang

Dorfbewegung Brandenburg – Netzwerk Lebendige Dörfer: https://lebendige-doerfer.de

Dokumentation des Summerschool-Projektes mit Förderung der Sto-Stiftung: https://www.deutsches-stiftungszentrum.de/aktuelles/2020_06_23_sto-stif…

This episode is part of the series:
Beschreibung

Vielfalt in Brandenburg stellt im Rahmen der Reihe Böll.Regional inspirierende lokale Projekte aus Brandenburg vor.